Bonus

Langläufer: „fun for five“

Backsteinexpressionismus. Hat das 1000jährige Reich überdauert.
Der Entwurf stammt von einem sehr systemnahen TU-Professor. Ganz möglicherweise war das Winuwuk der Grund für diesen Baustil.
Doch, es war alles schlecht. Aber bis Kriegsbeginn „zünftige Qualität“.
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Ich würde 3 Nutzungsfälle sehen:
1. Einzelarbeitsplatz
2. Ein Tisch um den eine Grupe sitzt (und redet)
3. Vortragssituation auch mit Bild
Viel Schallreduktion, flexibele Ecken durch bewegliche Trennwände
Oben ein Raum für Vorträge

Tipp: Tischplatten von unten mit Teppich bekleben (von Mike Wilkens).
Im Anzeiger-Hochhaus wurden 1946 die 4 wichtigsten Zeitungen gegründet. „Studieren mit Kind“ – erschütternde Berichte.
Das Studierendenhaus sei tatsächlich ein Ersatz bzw. Neuinterpretation des Architekturpavillons, weil dieser bauartbedingt für studentisches Arbeiten ungeignet war.
„Grotrian“ war die ursprüngliche Fabrik der Familie Steinweg vor Auswanderung in die USA. Nähe Altgebäude.
Unnutzes Wissen: Als Kind Furnieren gelernt.
Behauptung: Echtes Klavier ist hörbar.
HBCU
Kopenhagen wollte bis 2025 CO2-neutral werden. Im Bereich Stromerzeugung und Beheizung sieht das gut aus. Im Sektor Verkehr nicht erreichbar, deswegen Kompensation.
Es gibt jetzt die entsprechenden E-Busse, E-LKW und E-Mobile, aber bis der Fahrzeugbestand ausgetauscht ist, mindestens 4 Jahre.
Die Situation in Oslo ist sehr ähnlich, dort existiert aber schon ein hoher Anteil E-Mobile im Bestand. Ab 2025 sollen in Norwegen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge verkauft werden.
Irgendwer hat den Architekturpavillon aufgehübscht.
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Theaterkasse: „Seeger – wie der Kolben?“ „Genau der“.
„Kassel – Stadt des E-Passes“
Herr des Fachwerkhauses war eindeutig Penkhues.
Zwei Apple-Computer im 1.OG.
Luftschiffhallen im 2.OG.
Nur einen Schnittpunkt: Der Zusammenhang zwischen Nasenwurzel und Kopfbedeckung.

Herr B. wurde Hochschulpräsident, seine Frau sodann Chefin des Hochschulbauamts, Jockusch-„Schülerin“. Braindrain folgte. Später hat sie es aber geschafft, Oswalt abzuwerben.

Durch die krisenbewährte Moderne wiederentdeckt: Grundtyp schlichter Bungalow.
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/b/video-737924.html

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Jenny hat eigentlich Mode studiert.
Morena ist eine natürliche Person, die war da auch.

Zur Jahr-2000-Prognose von Mies:
Die Autos haben sich seit den 50igern deutlich anders entwickelt.
Diese Pavillons als Wohnhäuser gibt es seit dem Kanzlerbungalow, haben sich aber nicht durchgesetzt, zudem eben auch nicht im Gebäudebestand.
Besonderheit: Mies parkt entgegen Fahrtrichtung, weil praktischer.

November 1999

Usikaupunkii
listen to Monchi: Verbrechen lohnt nicht. Olsenbande 2022

Polizeiruf „Hermann“: Ein „Tarnort“, um eine jüdische Immobilie und Deportation, zugeschrieben auf den Hauptschauspieler, was dann zu dem Drehort Cottbus statt Warschau führte. Und damit zu der Schlußfrage:
„Hat Deutschland sich geändert?“ (06.09.2023)

Welcome home. Lili und Nirit Sommerfeld.

MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA

Fotografie am Grenzgebiet:
https://www.ardmediathek.de/video/artour/grenzerfahrung-fotoserie-ueber-menschen-an-der-grenze-zu-polen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lM2VmZDRjMC02MmQ3LTQ2OTItODBkNC04MWI0YjQzMmZhMmY

Bartning:
Sowohl Dr. der Theologie als auch der Architektur, obwohl er für beides kein Diplom hatte, sondern ein Opa war Theologe, der andere Bauunternehmer. Er sei im Studium „angeeckt“, so dass er derjenige war, der eine reformierte Architekturausbildung nach 1919 forderte. Die Idee des Bauhauses sei von ihm, was plausibel ist.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Beifahrerin, die ebenso einen gelben Führerschein hat, ist eher selten. Ursache war eine Musiker-WG und meine Wohnungssuche.
Staatstheater Kassel: Sexy Verbrecherin verführt Polizisten (Sevilla) und bringt ihn so um Haus & Hof.
Guapita, Hollywood ist nicht alles.

BRIC bzw. BRICS war 2005 das Thema:
40% der Menschheit wollen zukünftig so leben, wie heute 10%. Wie kann das überhaupt gehen? Müssen Fehler automatisch wiederholt werden? Sind die Reserven dafür da?

Hinjawadi Rajiv Gandhi Infotech Park
Auch so ein Thema: Kopffreiheiten hinten.
Polo Avant: Skoda hat sowas.
Steuerbefreiung bis 4,0m
Für Prof. Schneider (TU)

Das „Kurzheck“-Auto gilt als Reiche-Leute-Auto, zwei Personen + Gepäck.
In Ländern, wo das Auto immer voll besetzt ist, d.h. 5 + Gepäck, haben die Autos dann oft klassischere Formen, der Sedan.

(Architektensohn studiert Fahrzeugbau. Schon klar wer.)
Jetzt hat er ausgespielt.
??? erste PV-Solaranlage (Inselstrom) auf Hochschulgelände ???
Diskussion mit Uni-Hausmeister über Mundraub.

Internet: 12.-20.05.1984: „Es geht auch anders“, im FBZ Braunschweig
ESG statt EEG: Ich war bei den ersten beiden Vorbereitungstreffen ca. 1983.
Das ikonische Orange ist eben eine Ökolasur plus Pigmente. Die Bretter (Kiefer nicht Fichte) wurden Sommer 1996 recycelt: Zu einem Klohäuschen.
Das Fahrrad (Bild oberhalb), also der 3-Rohr-Cromo-Rahmen und die Laufräder, war von Teo. Teo meinte für meine Zwecke reicht 3-Rohr-Cromo. Es wurde 1997 geraubt und 2004 endgültig gestohlen.
Soll: 1 Woche

Beim „Heusinger-Preis“ geht es um den Machtwechsel Sommer 1944.
L60. Fehlkonstruktion. (Photochemisch: Minolta XG1)
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Schwuler Terrorbulle.
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

„I wish I had missed, the first time we kissed“

MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
MINOLTA DIGITAL CAMERA
Engineering ist natürlich ein Wettrennen:
Die erste Glühbirne, das erste Telefon, der erste Satellit, der erste Mann auf dem Mond.
Heinrich Büssing war in den 80iger Jahren in Vergessenheit geraten, es gab nur die große bekannte Autofabrik in Wolfsburg. Die Firma Büssing war bis in die 50iger Jahre Europas größter Hersteller von LKWs und Bussen, was nur noch von der IHK-Braunschweig in Erinnerung gehalten wurde.
Zwischen 1961 und 1971 wurden keine Gewinne mehr erwirtschaftet. Warum die Firma dann Pleite gemacht hat, lässt sich verschieden erklären, Missmanagement, Wirtschaftskrisen oder eben ungünstige Prognosen für den ÖPNV.
Ganz zweifelsfrei war die Firma Büssing, wie die anderen auch, sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg auf Seiten der Regierung.
MINOLTA DIGITAL CAMERA
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA Abwesend: Nora Neumann (RWTH)
Zu meiner Jugend gehörte ein Gespräch, ob Fahranfänger grundsätzlich schlechter fahren oder ob das charakterabhängig ist.
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Auflösung: Die schwarzen Reißverschlüsse.
Im Fahrzeugbau üblich:
Der Begriff „Wettbewerber“ (Daihatsu, Tochter von Toyota)
„Ingolstadt – Zuffenhausen – Wolfsburg“ – Befindlichkeiten:
Ingolstadt war sehr Piech-geprägt und mit Winterkorn dann auch Wolfsburg. Zuffenhausen ist Porsche-geprägt, was mit Ferdinand und Ferry beginnt. Besonderheit dabei, dass Wolfgang Porsche sich selber als Manager und nicht als Starkonstrukteur darstellt.
Der Dieselgate war die Möglichkeit Wolfsburg mehr Richtung Porsche zu ändern und das ist auch passiert.
Dieselgate: Porsche hat die Dieselmotoren von Audi nur verbaut, eine Interpretation von mehreren.
Ohne Hilfe (Aufträge) von Daimler hätte Porsche die 80iger Jahre nicht überlebt.